Die Burgschänke auf dem Vetzberg

Einsendung von Gabriele Wölfl, der 1. Vorsitzenden des Vetzbergvereins Falls Sie in den nächsten freien Tagen einen Ausflug nach Vetzberg planen: Dem steht nichts entgegen. Aber um die schöne Aussicht vom Burgturm zu genießen, müssen Sie sich gedulden. Im Zeitungsartikel von Anfang November 2023 konnte leider auch kein genauer Termin genannt werden. Die beiden Fotos …

Ein besonderes Adventscafé und Weihnachtsmarkt in Vetzberg

Pfarrer Manuel Eibach während der Begrüßung und Helga Rau vom Vetzberger Kirchenvorstand, die die Veranstaltung organisierte Natürlich fuhren wir erstmal nach Vetzberg – um dann zu lesen, dass der Vortrag wegen der kalten Kirche ins Gemeindehaus Rodheim verlegt wurde. Dort hatte sich bereits eine fröhliche Runde versammelt – weil es endlich mal wieder ein Kirchencafé …

Heute Fastnachtsumzug der Vetzberger Schlappmäuler

Nein, da stimmt was nicht. Die Fotos stammen aus dem Jahre 2016. Der Motivwagen der Vetzberger Schlappmäuler führt den sonntäglichen Umzug an. Den ersten Fasching gab es Ende der 80er Jahre in Vetzberg zuerst bei der Feuerwehr. Einige Jahr später wurde der Verein “Die Schlappmäuler” gegründet. Der derzeitige Vorsitzende ist Jens Prinz. Als Sitzungspräsident amtiert …

Kinderfasching – gibt´s den in Vetzberg?

Kinderfasching heißt in Vetzberg anders. Sabine Mühlig schreibt 2015 in der Gießener Zeitung: Die Schlappmäuler Vetzberg laden am Samstag, den 14. Februar 2015 wieder ein zu Ihren Faschingsveranstaltungen im Saal der ehemaligen Wilhelmshöhe in Biebertal Vetzberg. Die Abendveranstaltung beginnt um 20.11 Uhr, die Familienveranstaltung bereits um 13.33 Uhr.Natürlich fällt auch diese Veranstaltung 2021 aus, aber …

Vetzbergturm – ?künstlerisch? verpackt

Am 12. März 2020 Von Eveline Renell  Mitte November 2019 sollte die Umrüstung des Vetzberg-Turmes entfernt werden. Dann hieß es „bis Ende Dezember“ und schließlich „Mitte Februar ganz bestimmt“.Vermutlich ist die Baufirma unter die Künstler gegangen und ahmt den Verpackungskünstler Christo nach. Das erklärt auch, warum sie in Zeiten des Baubooms ihr Gerüst nicht benötigt. Vertragseinhaltung sieht anders …

Bauen in Harmonie mit der Landschaft

Ein Artikel in der Giessener Allgemeinen  vom 30. Mai über hässlichen Städtebau  erinnerte mich, dass ich darüber schreiben wollte, wie neue Baugebiete entstehen ohne Gefühl für die sie umgebende Landschaft. Ausgelöst wurde es vor einigen Monaten, als ich von der Burg Vetzberg herabblickte auf Rodheim.  Der Blick in die Weite wurde blockiert durch einige Gewerbebauten, …

Der Vetzberger Bergfried ab Februar 2020 wieder ohne Einrüstung

Am 7. Januar 2020 Von Eveline Renell  Der Turm frei und “vereist” (Fotos Vetzbergverein) Vor fünf Jahren wurde er mit Bauchbinden und einem Netz fixiert, um herausbrechende Steine aufzuhalten,2019 begann die Sanierung des Turmes, die nun fertiggestellt ist.Kosten knapp 500.000€. Das war nur mit öffentlichen Fördermitteln zu stemmen.Die Verfasserin meint, das ist dieses Wahrzeichen des Gießener und Gleiberger …